Über mich

Hallo liebe Besucherin und lieber Besucher,

mein Name ist Richard und ich bin verantwortlich für diesen Blog.
Ich bin glücklich verheiratet und Vater von 5 Kindern.

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich schon mit Themen der Gesundheit. Dabei standen eher alternative Ansichten im Vordergrund. Der Schulmedizin gegenüber skeptisch zu sein wurde mir nicht nur in meinem Elternhaus empfohlen.
Mit 18 Jahren wurde ich aus gesundheitlichen Gründen zum Vegetarier – heute bin ich es zusätzlich aus Gründen des Tierschutzes.

Dann geriet das Thema Gesundheit bei mir für lange Zeit in den Hintergrund, weil die Existenzsicherung und der Einkommenserwerb für unsere „Großfamilie“ Vorrang hatte.
In den letzten Jahren dann, wurde das Wissen über Themen der Gesundheit wieder wichtiger, nicht nur wegen der eigenen „Wehwehchen“, sondern auch wegen ernsthafter Erkrankungen im familiären Umfeld.

Die „Neue Medizin“

Schon Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts lernte ich die „Neue Medizin“ kennen. Immer intensiver befaßte ich mich dabei mit den von Dr. Hamer entdeckten „Biologischen Naturgesetzen“. Seine Erkenntnisse publizierte er anfangs unter dem Begriff „Neue Medizin„, später dann unter dem Begriff „Germanischen Neuen Medizin ®“ (GNM), um sich besser von anderen abzugrenzen. Das ist ihm mit dem Begriff „germanisch“ in der Tat gelungen :-). Medizin erinnerte ihn dann zu sehr an das bisherige Medizinsystem, sodaß er eines Tages zusätzlich den Namen „Germanische Heilkunde ®“ schützen ließ.

In den letzten ca. 30 Jahren haben wir (meine Familie und ich) durch viele persönliche Erfahrungen die „Biologischen Naturgesetze“ immer wieder bestätigt bekommen. Daher gründete ich 2010 einen „Studienkreis“, zum einen, um das wichtige Thema weiter bekannt zu machen und zum anderen, um mich selbst noch intensiver damit auseinander zu setzen. Ergänzend dazu begann ich 2013 mit einem Internetblog (gnm-wissen.de) zur Germanische Neuen Medizin ®.

Dann kam irgendwann der Punkt, an dem mir das Wissen zu den „5 Biologischen Naturgesetzen“ nicht mehr ausreichte. Ich merkte immer mehr, daß z.B. „Konfliktlösung“ alleine nicht reichte, Konflikte nicht gelöst werden konnten und sich viele weitere unbefriedigende Situationen einstellten. Ich suchte nach Ergänzungen, um Lösungsansätze für oben genannten Probleme zu bekommen.

Das kommunizierte ich dann gelegentlich und mußte daraufhin feststellen, daß einige Anhänger der GNM bzw. „Germanischen Heilkunde“ darüber ganz erschüttert waren: „Das hat „Hamer“ nicht gesagt, das kann nicht richtig sein…“ und ähnliche Dinge bekam ich zu hören.

Es erinnerte mich an den Dogmatismus, den wir (viele alternativ denkende Menschen) der Schulmedizin vorwarfen. Und nun wurde der gleiche Dogmatismus von uns selbst praktiziert? Das konnte es doch nicht sein. Das war für mich ein Alarmsignal, was mich bewog meinen Horizont erneut einmal bewußt zu erweitern.

Weiterbildung

Diese Horizonterweiterung brachte mich dann schließlich zu Meta-Health, einer international tätigen Organisation, die im Kern auch die neuen medizinisch-biologischen Erkenntnisse der „Biologischen Naturgesetze“ enthält, aber nicht dabei stehen bleibt.

Bei Meta-Helth habe ich die Ausbildung zum „Meta-Health Master Practitioner“ absolviert.

Z.Zt. bin ich nicht mehr aktiv bei Meta-Health tätig, unterstütze sie aber noch als passives Mitglied.

Dale Carnegie, ein ‘Lebenslehrer und Rhetoriktrainer” hat einmal sinngemäß gesagt: “Jeder hat das Recht zur Rede – aber nur dann, wenn er über das redet, wovon sein Herz voll ist.”
Da die „5 Biologischen Naturgesetze (5BN)“ mit allem „drum und dran“, also die Betrachtung der Gesundheit aus der Meta-Perspektive inzwischen zu mehr als nur meinem Hobby geworden ist, erlaube ich mir, das „Recht zum Reden und natürlich auch zum Schreiben“ zu haben.

Meine Haupt-Dienstleistungen sind die Durchführung von Studienkreisen, Vorträgen und Ausbildungsseminaren zu den „5 Biologischen Naturgesetzen“

Meine Veranstaltungen ersetzen keinen Arzt oder Therapeuten.
Ich erstelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen. Heilen kann sich Dein Körper nur selbst.

Bis die Tage – Sei gesund!

Richard